
Was ist nachhaltige Entwicklung?
Wir müssen die Umwelt und die Menschen schützen.
Die Umwelt ist alles um uns herum, zum Beispiel:
- der Boden, die Luft und das Wasser
- die Tiere und die Natur.

Aber die Umwelt hat nicht mehr viel von einigen Dingen.
Zum Beispiel: sauberes Wasser und saubere Luft.
Das macht die Umwelt kaputt.

Auf der Welt leben immer mehr Menschen.
Alle Menschen sollen gut auf der Welt leben können.
Sie sollen zum Beispiel genug sauberes Wasser haben.
Und alle Menschen sollen gut miteinander umgehen.

Wir müssen gute Entscheidungen für die Umwelt treffen.
Und wir müssen auch an die Zukunft denken.
Auch später sollen die Entscheidungen
gut für die Menschen sein.
Das nennt man: nachhaltige Entwicklung.

Ziele für nachhaltige Entwicklung
193 Länder auf der Welt arbeiten zusammen.
Das sind die Vereinten Nationen.
Die Vereinten Nationen haben ein Plan
für die nachhaltige Entwicklung gemacht.
Der Plan heißt: Agenda 2030.
In dem Plan steht,
was bis zum Jahr 2030 besser sein soll.

Dafür haben die Vereinten Nationen Ziele aufgeschrieben.
Die Länder in den Vereinten Nationen sind verschieden.
Sie sind sich aber einig:
Sie wollen die Ziele in ihren Ländern schaffen.
Die Regierungen setzen sich dafür ein.
Aber auch die Bundesländer wie NRW, Städte
und viele Firmen setzen sich für diese Ziele ein.
Das sind die 17 Ziele von den Vereinten Nationen
| Ziel 1 | KEIN Mensch soll arm sein |
| Ziel 2 | KEIN Mensch soll hungern |
| Ziel 3 | Alle Menschen sollen gesund sein |
| Ziel 4 | Alle Menschen sollen gut lernen können |
| Ziel 5 | Frauen und Männer sind gleich gut und wichtig |
| Ziel 6 | Sauberes Wasser und Sauberkeit für alle |
| Ziel 7 | Günstige und gute Energie für alle |
| Ziel 8 | Gute Arbeit für alle |
| Ziel 9 |
Es soll alles geben, was wir brauchen. Zum Beispiel: Bus und Bahn, Strom und Heizung. Und wir brauchen gute Firmen und Fabriken mit guten Ideen. |
| Ziel 10 | Es soll allen Menschen und Ländern gleich gut gehen |
| Ziel 11 | Städte und Gemeinden sollen gut und sicher sein |
| Ziel 12 | Wir müssen gute Waren kaufen und weniger wegwerfen |
| Ziel 13 |
Wir müssen das Klima schützen Das Klima ändert sich. Darum gibt es oft Tage mit starkem Regen oder starker Hitze. |
| Ziel 14 | Wir müssen die Natur in den Meeren schützen |
| Ziel 15 |
Wir müssen die Natur im Wald, in Seen und in Flüssen schützen |
| Ziel 16 |
Alle Menschen können friedlich zusammenleben. Darum kümmern sich zum Beispiel Ämter, die Polizei und das Gericht. |
| Ziel 17 | Alle Länder müssen zusammenarbeiten |

Das sind die Themen von der Internet-Seite
Klicken Sie auf eine Überschrift.
Dann kommen Sie zu den Infos zum Thema.
Text in Leichter Sprache: © Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2023.
Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers.