Was ist das Programm: Schule
der Zukunft?

NRW will Schulen helfen.
Die Lehrer sollen BNE im Unterricht machen.
Die Schüler sollen lernen, was nachhaltige Entwicklung ist.
Sie lernen, wie man Menschen und Umwelt schützt.
Dafür hat NRW das Programm: Schule der Zukunft.
Das ist kurz: SdZ.

Es gibt viele Ideen und Themen, zum Beispiel:

  • Ein Garten, um den sich alle kümmern
  • Schülern in anderen Ländern E-Mails schreiben
  • Gesundes Essen im Kiosk
  • Alle sind gleich wichtig und passen aufeinander auf

Alle Personen an der Schule machen mit, zum Beispiel:
Schüler, Schul-Leiter, Hausmeister und Eltern.

Wie kann eine Schule mitmachen?

Alle Schulen können sich anmelden
auf der Internet-Seite: www.sdz.nrw
Es gibt viele Angebote für die Schulen.
Zum Beispiel:

  • Kurse
  • Hilfe und Angebote von Bildungs-Anbietern
  • Hilfe und Beratung von der BNE-Agentur NRW

Die Schulen arbeiten dabei auch in Gruppen zusammen.
In den Arbeits-Gruppen sind auch andere Schulen,
Bildungs-Anbieter und Kitas.
Sie setzen sich gemeinsam ein für BNE.
Das sind die SdZ-Netzwerke.

Die Schulen können sich für eine Auszeichnung bewerben.  
Dafür muss die Schule einen Fragebogen ausfüllen.
Und sie muss schreiben:
Was macht unsere Schule für BNE?
Ein Gruppe mit Fachleuten prüft die Bewerbungen.
Sie entscheidet dann,
ob die Schule die Auszeichnung bekommt.

Text in Leichter Sprache: © Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2023.
Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers.