
Was ist die BNE-Zertifizierung NRW?
Es gibt viele Einrichtungen,
die Bildungs-Angebote machen.
Viele Einrichtungen sind aber keine Schulen.
Zum Beispiel: mit Kursen für Erwachsene.
Diese Einrichtungen können eine Bestätigung
von NRW bekommen:
Sie machen gute BNE-Angebote.
Das ist die BNE-Zertifizierung NRW.

Wie kann eine Einrichtung die
Bestätigung bekommen?
Sie müssen sich mit einem Bericht bewerben.
Darin steht zum Beispiel:
- Was ist uns wichtig?
- Welche Ziele haben wir?
- Welches Fach-Wissen haben die Mitarbeiter?
- Welche Angebote haben wir?
- Wie arbeiten wir?
- Was tun wir für eine nachhaltige Entwicklung?

Dann prüfen Gutachter den Bericht
und besuchen die Einrichtung.
Die Gutachter schreiben dann einen eigenen Bericht.
Eine Gruppe mit Fachleuten entscheidet dann,
ob die Einrichtung die Bestätigung bekommen soll.
Die Bestätigung gibt es für 3 Jahre.
Dann muss sich die Einrichtung wieder bewerben.

Die BNE-Agentur NRW hat verschiedene Angebote
für die Einrichtungen.
Damit können die Einrichtungen ihre Lern-Angebote
für die Zukunft besser machen.

Das sind die Themen von der Internet-Seite
Klicken Sie auf eine Überschrift.
Dann kommen Sie zu den Infos zum Thema.
Text in Leichter Sprache: © Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2023.
Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers.