
Über BNE in Nordrhein-Westfalen
Es gibt auch einen Plan für die nachhaltige Entwicklung
von der Regierung in Nordrhein-Westfalen.
Das Bundesland heißt kurz: NRW.
Ein wichtiges Ziel ist die BNE:
Alle Menschen sollen etwas lernen
über nachhaltige Entwicklung.
Der Plan heißt: BNE-Strategie NRW.
Es soll Angebote geben:
- in Kindergärten
- in Schulen
- in Unis
- in Ausbildungs-Betrieben
- und in den vielen anderen Einrichtungen,
die Bildungs-Angebote machen.
Zum Beispiel: Kurse für Erwachsene an der VHS.

Es gibt 3 wichtige Bereiche mit Zielen:
1. Für Bildung gibt es Regeln und Gesetze.
Zum Beispiel:
Wie soll der Unterricht sein?
Was sollen Schüler lernen?
nachhaltige Entwicklung soll
in den Regeln und Gesetzen für die Bildung stehen.

2. NRW soll Angebote für BNE mit Geld fördern.

3. Die Anbieter für Bildung sollen Hilfe für ihre Arbeit bekommen.
So können sie BNE gut in ihren Angeboten machen.

Die Regierung sagt auch:
Viele Menschen sind wichtig für die Bildung.
Zum Beispiel: Lehrer an Schulen und Unis oder Erzieher.
Sie sollen beim Plan für BNE zusammen arbeiten.
Dann können alle Menschen helfen,
die Ziele für nachhaltige Entwicklung zu erreichen.

Das sind die Themen von der Internet-Seite
Klicken Sie auf eine Überschrift.
Dann kommen Sie zu den Infos zum Thema.
Text in Leichter Sprache: © Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2023.
Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers.