BNE ist die Abkürzung für
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Was ist nachhaltige Entwicklung?
Die Menschen auf der Erde gehen gut miteinander um. Jeder denkt auch an die anderen: An alle Menschen, die leben und an die Menschen, die noch geboren werden.
Die Menschen auf der Erde gehen auch gut mit der Natur um: Mit den Pflanzen und den Tieren. Mit der Luft, dem Wasser und dem Boden.
Wenn wir das tun, haben wir eine nachhaltige Entwicklung. Dann haben wir eine gute Zukunft. Wir entwicklen die Erde gemeinsam verantwortungsvoll weiter.
Was ist Bildung für nachhaltige Entwicklung?
Bildung ermöglicht den Menschen zu lernen, etwas für die Entwicklung der Erde zu tun.
- Alle Menschen können das lernen.
- Wir lernen ein Leben lang, also in jedem Alter.
- Wir lernen, gut mit uns selbst umzugehen.
- Wir lernen, gut mit der Welt umzugehen.
- Wir lernen andere Sichtweisen kennen.
- Wir lernen, Rücksicht zu nehmen.
- Wir lernen, war wir für die gute Entwicklung der Erde tun können.
Das bedeutet Bildung für nachhaltige Entwicklung
Warum brauchen wir Bildung für nachhaltige Entwicklung?
In 100 Jahren leben die Kinder unserer Kinder. Auch diesen Kinder wollen wir eine gute Welt zum Leben lassen. Wir wollen lernen, wie das geht.
- Wir lernen, nur so viel aus der Natur zu nehmen, wie nachwächst.
- Wir lernen, Luft, Wasser und Boden sauber zu halten.
- Wir lernen, unser Geld bewusst auszugeben.
- Wir lernen, die Dinge auf der Erde gerecht zu verteilen.
- Wir lernen, gut miteinander umzugehen.
Darum brauchen wir eine Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Das BNE-Landesnetzwerk NRW
Das BNE-Landesnetzwerk NRW ist eine Gruppe von Bildungseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen. Sie wollen, dass es möglichst viele gute BNE-Angebote gibt. Besondere Einrichtungen sind die BNE-Regionalzentren NRW.

Wo kann ich mitmachen?
Die BNE-Regionalzentren NRW haben ganz unterschiedliche Angebote. Hier können Kinder, Jugendliche und Erwachsene mitmachen.
Die BNE-Regionalzentren sind ganz besondere Orte. Du findest sie in ganz NRW in deiner Nähe. Hier kannst du dabei sein.

Wir wollen Inklusion
In den Regionalzentren sind alle willkommen
- Egal, welche Sprache sie sprechen.
- Egal, wie sie aussehen.
- Egal, wie viel sie schon wissen.
- Egal, ob sie arm oder reiche sind.
- Egal, wo sie geboren sind.
- Egal, ob mit oder ohne Behinderung.
Die BNE-Regionalzentren machen Angebote für ALLE.

Barrierefreie Angebote
In den Regionalzentren wollen wir alle Menschen erreichen.
- Sie sollen sich bei uns wohl fühlen.
- Wir wollen unserer Räume und Flächen für alle Menschen geeignet machen.
Viele Angebote sind auch für Menschen mit Einschränkungen im Gehen, Sehen, Denken, Hören oder Sprechen.
Sprich uns an!

Das BNE-Landesnetzwerk NRW in einfacher Sprache
Unsere Broschüre beschreibt, was BNE und das BNE-Landesnetzwerk NRW sind.